Zum Inhalt springen

imovis auf der E-World 2023

Unser Messe-Rundgang gemeinsam mit VdW und noventic zeigt die zukunftsfähige und smarte Energieversorgung von Wohngebäuden, insbesondere Mehrparteienhäusern auf.

Gemeinsam mit dem VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. und der noventic group organisierten wir auf der E-World 2023 eine Tour rund um die smarte Energieversorgung von Wohngebäuden. Die gemeinsame Reise begann am Stand des VdW mit der Begrüßung aller Teilnehmer.

Anschließend ging es zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Einblicke in die Welt der Sicherheits- und Interoperabilitätsvorgaben rund um SMGW und Smart Meter.

Der nächste Halt führte uns zur energielenker solutions GmbH (energielenker Gruppe), wo die Teilnehmer mehr über stromgeführte Versorgung, Konzepte, Umsetzung und Betrieb erfuhren. Die „energielenker“ zeigten auf, wie zukunftsweisende Ideen in der Praxis Gestalt annehmen und einen bedeutsamen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten können. Im Anschluss gab es eine lebhafter Debatte mit vielen Fragen der Teilnehmer, die von den Experten vor Ort direkt gelöst werden konnten.

Anschließend standen bei der Power Plus Communications AG die Bündelung der elektrifizierten Energieversorgung und die Verknüpfung von Gebäuden und IoT im Mittelpunkt. Die Kollegen führten uns eindrucksvoll vor Augen, wie vernetzte Technologien die Effizienz und Nachhaltigkeit der Energieinfrastruktur maßgeblich beeinflussen können.

Die gemeinsame Messetour fand schließlich an unserem Stand ihren Abschluss, mit einer kurzen Vorstellung durch unseren Geschäftsführer Andreas von Wissel (imovis GmbH und beyonnex.io). Hier diskutierten wir mit den Teilnehmenden über die Chancen des Multi-Meterings für Wohnungsunternehmen und die dafür notwendigen Voraussetzungen, allen voran die Funk-Infrastruktur und die Cloud-Integration.

Es war ein spannender Rundgang mit ganz unterschiedlichen Teilnehmenden, die alle das Interesse an und die Neugierde auf die Digitalisierung und smarte Anwendungen in der Wohnungswirtschaft einte. Wir hoffen, alle konnten interessante Einblicke und neue Ideen mitnehmen.

Zur Übersicht

Christian Wehrmaker

Leitung Produkt & Innovation, imovis

Seit 2021 treibt Christian Wehrmarker den Aufbau neuer Geschäftsfelder in unterschiedlichen Unternehmen der noventic group an der Schnittstelle zwischen Business und Technik. Seit 2023 verantwortet er für die imovis den Bereich „Produkt & Innovation“.